Betriebserkundungstag 2025: Den Arbeitsalltag bei SÄBU hautnah erleben

Betriebserkundungstag 2025
Ein typischer Arbeitstag der Auszubildenden bei der SÄBU Morsbach GmbH – wie sieht der eigentlich aus?

18 Schülerinnen und Schüler des Hollenberg-Gymnasiums waren in Begleitung ihres Lehrers nach Morsbach gekommen. Auf dem jährlich stattfindenden Betriebserkundungstag erfuhren sie aus erster Hand, wie in einem Familienunternehmen, das im vergangenen Jahr 100-jähriges Jubiläum feierte, gearbeitet wird.

Die SÄBU-Auszubildenden stellten die Ausbildungsberufe vor: Industriekaufleute und Technische Systemplaner. Bei einem Rundgang durch den Betrieb konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von der Arbeit in Produktion und Verwaltung machen und mehr zum Container- und Modulbau erfahren. Danach konnten die Jugendlichen natürlich auch den Betrieb und die Produkte erkunden und Einblicke in die Praxis gewinnen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück hatten die Schüler Gelegenheit, in die Materie einzutauchen. Dafür gab es spannende Aufgaben: Die Auszubildenden hatten diese sowohl aus dem kaufmännischen, als auch aus dem technischen Bereich vorbereitet. Zum Ende der Veranstaltung gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und den Vormittag Revue passieren zu lassen.
Fazit: Ein rundum gelungener Tag mit vielen spannenden Eindrücken aus der Praxis.